HVO DIESEL

Wir fahren mit HVO Diesel

Im Wettlauf um erneuerbare und umweltverträgliche Energien steht die Welt gerade Kopf. Inwieweit sich die Mobilität komplett ändern lässt auf Elektrofahrzeuge oder andere „bessere“ Alternativen, wissen wir aktuell nicht wirklich.

Tatsache ist aber, dass es im landwirtschaftlichen Bereich sehr schwierig ist, Traktoren, Bagger und andere landwirtschaftliche Maschinen auf Elektro umzubauen. Diese benötigen sehr viel Kraft und Energie und sind teilweise rund um die Uhr im Einsatz, was mit einer Batterieladung, nach aktuellem Stand, nicht annähernd realisierbar ist.

HVO Diesel ist eine umweltverträgliche Alternative zu konventionellem Diesel. Wir, der Geflügelhof Winkelmann, haben unsere Fahrzeuge ohne Aufwand komplett auf HVO umgestellt, weil wir das für einen guten und machbaren Weg halten in eine lebenswerte Zukunft.

Ob das die End-Lösung ist oder was die nächsten Jahre an Entwicklung noch bringen, wissen wir nicht. Aber aktuell ist es in unseren Augen ein richtiger und wichtiger Schritt.

Wir packen es an, und reden nicht nur davon!

HVO Diesel – Was ist das?

HVO ist ein synthetischer Diesel und steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl). Er kann herkömmlichen Diesel ersetzen oder mit diesem in jedem Verhältnis gemischt werden. Er ist zugelassen und kompatibel mit modernen und historischen Dieselmotoren sämtlicher Fahrzeuge und Maschinen.

Achtung! Es ist kein Biodiesel und auch kein e-Fuel!

HVO Diesel wird aus Abfallfetten, Rückständen und Pflanzenölen hergestellt. Er ist eine unkomplizierte Lösung, um verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren und den Anteil erneuerbarer Energien im Straßenverkehr zu erhöhen.

Hinsichtlich der Motorleistung und der Auswirkungen auf die Umwelt übertrifft HVO Diesel deutlich konventionellen Biodiesel und fossilen Diesel.

Er ist geruchlos, da er frei von Schwefel, Sauerstoff und Aromaten ist.

HVO Diesel reduziert Treibhausgasemissionen über den ganzen Lebenszyklus hinweg um bis zu 90% und verringert Abgasemissionen deutlich:

33% geringere Feinstaubemissionen

9% geringerer Ausstoß von Stickoxid (NOx)

30% geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoff (HC)

24% geringerer Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO)

​HVO ist aktuell in Deutschland zum Verkauf an Tankstellen noch nicht freigegeben. Als Diesel-Ersatz in landwirtschaftlichen oder kommunalen Fahrzeugen ist dies allerdings erlaubt und eine echte Alternative.

QUELLEN: HVO Diesel | ROSA HIRSCHMANN EHR Mineralöle (rosa-mineraloele.de)

QUELLEN: Test: Wie umweltfreundlich sind E-Fuels? | ADAC

Zertifizierungen

Anschrift

Öko Geflügelhof
Markus Winkelmann
Götzlesberg 6
91220 Schnaittach

Cookie Consent mit Real Cookie Banner